Was ist Copywriting - Definition

Copywriting - das ist die Erstellung hochwertiger, einzigartiger und kreativer Texte, die eine entscheidende Rolle im weiteren Verkaufsprozess für potenzielle Kunden spielen. Der Begriff ist recht weit gefasst und umfasst Web- und Content-Texten, Content-Marketing und SEO-Texten. Die Aufgabe des Copywriters besteht darin, Texte zu einem bestimmten Thema zu verfassen, die u. a. bei der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Das überzeugende Schreiben von Inhalten ist eines der wichtigsten Attribute, wenn man für die Zielgruppe oder andere spezifische Leser schreibt.

Was ist Copywriting?
Was ist Copywriting - Definition

Wer ist ein Werbetexter?

Ein guter Werbetexter ist eine Person, die qualitativ hochwertige Inhalte für Marketingmaterialien erstellt, einschließlich:

  • Artikel, Tutorials, Webinare, Podcasts, Videos, Berichte,
  • Blogbeitrag,
  • Landing Pages und Produktseiten
  • E-Mail-Texterstellung
  • Texte für eine Verkaufsseite schreiben, die soziale Beweise enthalten - wie Fallstudien,
  • Werbeslogans,
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung eines Produkts,
  • Skripte der Spots,
  • Verkaufsangebote,
  • Marketingbotschaften für eine bestimmte Buyer Persona
  • Inhalte, die für den Linkaufbau verwendet werden,
  • Inhalte für soziale Medien,
  • Texte für Websites,
  • Texte für Banner, Flugblätter und Broschüren,
  • Online-Inhalte, die für das Marketing in den sozialen Medien verwendet werden sollen,
  • andere Inhalte.

Beim Schreiben von Texten, z. B. für eine Landing Page, können gute Texter perfekt den richtigen Ton treffen, der ein bestimmtes Publikum anspricht - sowohl Neukunden als auch Bestandskunden.

Beispiele für Copywriting.

  • Ein SEO-Texter muss seine Aufgaben gewissenhaft erfüllen und sein Wissen systematisch erweitern sowie die aktuellen Google-Richtlinien und -Algorithmen einhalten. SEO-Texte sollten auf professioneller Recherche, der richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern und der Anpassung der Inhalte an die Google-Richtlinien basieren. Nur so ist ein Spezialist in der Lage, ansprechende SEO-Inhalte zu schreiben, die in den Suchmaschinen gut platziert werden.
  • Content writing - ist die Erstellung von Inhalten für Websites, thematische Blogs, Produktangebote und Mailings.
  • Ghostwriting - Erstellung von Inhalten im Auftrag einer bestimmten Person oder eines Unternehmens. In der Regel beauftragen Sie Texter (eine Agentur oder freiberufliche Texter) für diese Art von Arbeit. Bei der Erstellung eines Textes ist sich der Autor bewusst, dass er ihn im Auftrag einer anderen Person verfasst, und gibt alle Rechte daran ab. Wer unter dem fertigen Werk unterschreibt, ist nicht der Autor des Textes, sondern die Person, die ihn in Auftrag gegeben hat.

house
Home
Learn
Dictionary

What is Copywriting - Definition

Copywriting - is to create high-quality, unique, and creative texts that take a crucial part in the further sales process for potential customers. The term is quite broad and includes web and content copywriting, content marketing, and SEO copywriting. The copywriter's task is to write texts on a given subject, which are used, among other resources in search engine optimization. Persuasive writing of the content will be one of the main attributes when writing for the target audience or any other specific readers.

what is copywriting
What is Copywriting - Definition

Who is a copywriter?

A good copywriter is a person who creates quality content for marketing materials, including:

  • articles, tutorials, webinars, podcasts, videos, reports,
  • blog post,
  • landing pages and product pages
  • email copywriting
  • write copy for a sales page including social proof - like case studies,
  • advertising slogans,
  • step by step guide on using a product,
  • scripts of spots,
  • sales offers,
  • marketing messages for a specific buyer persona
  • content used in link building,
  • content for social media,
  • Texts for websites,
  • texts for banners, flyers, and brochures,
  • online content that will be used for social media marketing,
  • other content.

Writing copy for, eg., a landing page, good copywriters can perfectly catch the right tone that will speak to a specific audience - both new customers and current customers.

Copywriting examples.

  • An SEO copywriter must perform his duties diligently and systematically expand his knowledge and comply with current Google guidelines and algorithms. SEO copywriting activities should be based on professional research, correct use of keywords, and content adaptation to Google guidelines. Only in this way is a specialist able to write engaging SEO content that will rank well in the search engines.
  • Content writing - is the creation of content for websites, thematic blogs, product offers, and mailings.
  • Ghost writing - creating content on behalf of a particular person or company. Usually, you hire copywriters (an agency or freelance copywriters) to do this kind of job. When creating a text, the author is aware that they are doing it to order of other people and gives full rights to it. Who is signed under the completed work is not the author of the text but the person who ordered it.