Was ist Widget - Definition

Widget - ein grundlegendes Element einer grafischen Benutzeroberfläche (z. B. ein Fenster, ein Eingabefeld, ein Schieberegler, eine Schaltfläche), mit dem bestimmte Informationen automatisch auf einer Website angezeigt werden können. Es wirkt sich auch darauf aus, wie der Benutzer mit der Website oder Anwendung interagiert. Die Widgets verbessern die Funktionalität der Website, indem sie zum Beispiel die Integration mit sozialen Medien und die Anzeige von Kommentaren aus sozialen Medien wie Facebook ermöglichen. Das Wort Widget taucht im Englischen in den 1920er Jahren auf und bedeutet einen nützlichen Gegenstand, insbesondere im Zusammenhang mit seiner kommerziellen Herstellung.

Was ist Widget. Hier kommt Ihr perfekt optimierter Inhalt hin!
Was ist Widget - Definition
Beispiel für ein Wetter-Widget in Google Android

Verschiedene Arten von Widgets

Widgets werden von Bibliotheken der grafischen Umgebung bereitgestellt. Im Gegensatz zu einer Textschnittstelle, bei der die kleinste grafische Einheit das Zeichen ist, werden Widgets pixelgenau auf dem Bildschirm dargestellt. Widget-Funktionen:

  • Übermittlung von Benutzerdaten oder Befehlen an das Programm
  • Visualisierung von Daten oder Informationen über den Status des Programms auf dem Bildschirm
  • Verwaltung anderer Widgets (Container-Widgets)

Widget für den Startbildschirm

Desktop-Widget - ein kleines Programm, das auf dem Desktop des Benutzers läuft, normalerweise eine Verbindung zum Internet herstellt und bestimmte Informationen anzeigt. Die beliebtesten Widgets für den Startbildschirm sind:

  • Wetter-Widget-App
  • Twitter
  • Google
  • Facebook

Widget-Vorschläge beziehen sich in der Regel auf bevorzugte Anwendungen. Die Desktop-Widgets der einzelnen Betriebssysteme oder Programme können nicht austauschbar verwendet werden.

Warum sollte ein bestimmtes Widget auf Ihrer Website eingesetzt werden?

Meistens wird ein Widget in der Fußzeile oder im Seitenbereich angezeigt, es kann aber auch von der Seite eingeblendet werden, wenn Sie mit dem Mauszeiger über ein bestimmtes Element fahren. Widgets sind einfach zu verwenden und zu konfigurieren und haben sich zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Website-Design-, Marketing- und UX-Strategie entwickelt. Sie brauchen nur wenig Platz, aber der Nutzen, den sie bringen, kann enorm sein. Die Verwendung von Widgets trägt dazu bei, die Nutzer einzubinden, wertvolle Informationen anzubieten und die Website funktional und benutzerfreundlich zu gestalten.

BLACK FRIDAY
Up to 66% off
Check offer details
house
Home
Learn
Dictionary

What is Widget - Definition

Widget - a basic element of a graphical user interface (for example, a window, an input field, a slider, a button), which allows certain information to be automatically displayed on a website. It also affects how the user interacts with the website or application. The widgets enhances the functionality of the website, allowing for example its integration with social media and the display of comments from social media such as Facebook. The word widget in English appeared in the 1920s and means a useful object, especially in the context of its commercial production.

What is Widget. Your perfectly optimized content goes here!
What is Widget - Definition
Example of weatger widget in Google Android

Different types of widgets

Widgets are provided by graphical environment libraries. Unlike a text interface, where the smallest graphical unit is the character, widgets are displayed on the screen with pixel accuracy. Widget functions:

  • transferring user data or commands to the program
  • visualising data or information about the status of the program on the screen
  • managing other widgets (container widgets)

Home screen widget

Desktop widget - a small program that runs on a user's desktop, usually connecting to the internet and presenting specific information. The most popular home screens widgets are:

  • Weather widget app
  • Twitter
  • Google
  • Facebook

Widget suggestion typically refer to favorite apps. The desktop widgets of individual operating systems or programs cannot be used interchangeably.

Why implement a particular widget on your website?

Most often a widget is displayed in the footer or side panel, it can also slide in from the side when you hover over a specific element. Widgets are simple to use and configure and have become an essential part of any website design, marketing and UX strategy. They take up little space, but the benefits they bring can be huge. Using widgets helps to engage users, offer valuable information and make the site functional and enjoyable to use.