Haus
Startseite
Lernen Sie
Wörterbuch

Web-Suchmaschine - Definition

Web-Suchmaschine - ist eine Website oder Software, die Informationen im Internet anhand von Schlüsselwörtern findet, die von den Nutzern in das Suchfeld eingegeben werden. Sie ermöglicht es den Nutzern, einfach und schnell Inhalte zu finden, die sie interessieren. Der Nutzer gibt Schlüsselbegriffe oder Schlüsselwörter in die Suchmaschine ein und erhält eine Liste von Inhaltsergebnissen, die laut Suchmaschine am besten zu der eingegebenen Anfrage passen. Sie werden als eine Liste von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Online-Daten angezeigt. Web-Suchmaschinen durchforsten das Internet, indem sie Webseiten überprüfen und den dortigen Links folgen, um neue, verwandte Seiten und neue Inhalte zu entdecken.

Was sind Suchmaschinen?
Web-Suchmaschine - Definition

Geschichte der Suchmaschinen

Geburt der Suchmaschinen- Die erste bekannte Suchmaschine, die Inhaltsdateien durchsuchte, war Archie, die am 10. September 1990 auf den Markt kam. Eine der ersten Crawler-basierten Suchmaschinen war WebCrawler, die 1994 eingeführt wurde. Sie ermöglicht die Suche nach jedem beliebigen Wort auf jeder beliebigen Webseite, was zum Standard für alle großen Suchmaschinen geworden ist. Es war auch die Suchmaschine, die in der Öffentlichkeit am bekanntesten wurde. Ebenfalls 1994 wurde Lycos ins Leben gerufen und entwickelte sich zu einem großen kommerziellen Unternehmen. Die erste bekannte Suchmaschine im Web war Yahoo! Search. Sie wurde zu einer der bekanntesten Methoden, um Webseiten zu finden, aber ihre Suchfunktion basierte auf ihrem Webindex und nicht auf dem Volltextinhalt von Webseiten.

Nach der Dotcom-Blase - Um das Jahr 2000 gewann die Suchmaschine von Google an Bedeutung. Das Unternehmen erzielte mit dem PageRank-Algorithmus bessere Ergebnisse als viele andere Suchprogramme. Dieser interaktive Algorithmus ordnet Webseiten nach der Anzahl der verschiedenen Websites und Seiten, die auf sie verweisen. Google behielt auch eine minimalistische Schnittstelle zu seiner Suchmaschine bei. Im Jahr 2000 bot Yahoo! seine Suchdienste auf der Grundlage der Suchmaschine von Inktomi an. Microsoft startete MSN (Microsoft Search Network) Ende 1998. Es verwendete Suchergebnisse auf der Grundlage von Inktomi. Danach, Anfang 1999, begann die MSN-Suche, Angebote von Looksmart anzuzeigen, gemischt mit Ergebnissen von Inktomi. Im Jahr 2004 begann Microsoft mit der Entwicklung und Umstellung seiner eigenen Suchmaschinentechnologie, die von seinem Web-Crawler (genannt msnbot) unterstützt wird.

Marktanteil der Suchmaschinen im Jahr 2022

Beste Suchmaschinen

Die beliebteste Suchmaschine mit dem größten Marktanteil von über 90 % ist die Google-Suchmaschine. Sie hat sich unter anderem dadurch einen Namen gemacht, dass sie als Standardsuchmaschine im Webbrowser Google Chrome eingerichtet wurde. Dank der langjährigen Entwicklung ist sie die beste Suchmaschine auf der Grundlage der Webseite.

Es gibt zahlreiche alternative Suchmaschinen mit unterschiedlichen Funktionen und Schwerpunkten. Der neue Trend konzentriert sich auf die Anonymität der Suchanfragen, die den Suchmaschinen vorgelegt werden, insbesondere auf das Verbergen des Suchverlaufs. Eine der attraktivsten anderen Suchmaschinen ist die private Suchmaschine DuckDuckGo oder die sehr neue Brave Search.

BLACK FRIDAY
Up to 66% off
Check offer details
house
Home
Learn
Dictionary

Web search engine - Definition

Web search engine - is a website or software that finds information on the Internet on keywords typed by users in the search box. It allows users to easily and quickly find content that interests them. The user enters key phrases or keywords into the search engine and receives a list of content results that best match the entered query according to the search engine. They show as a list of web pages, images, videos, or other online data. Web search engines navigate the Internet by checking websites and following the links it encounters there to discover new, related sites and new content.

What are search engines
Web search engine - Definition

Search engines history

Birth of search engines- The first well-known search engine that searched content files was Archie, which debuted on 10 September 1990. One of the first crawler-based search engines was WebCrawler, introduced in 1994. It lets users search for any word on any webpage, which has become the standard for all major search engines. It was also the search engine that was widely known by the public. Also, in 1994, Lycos was launched and became a major commercial venture. The first well-known search engine on the Web was Yahoo! Search. It became one of the most known ways for people to find web pages, but its search function operated on its web index rather than the full-text content of web pages.

Post dot-com bubble - Around 2000, Google's search engine arise to importance. The company achieved better results than many other search tools using PageRank algorithm. This interactive algorithm ranks web pages based on the number of different websites and pages that link to them. Google also maintained a minimalist interface to its search engine. By 2000, Yahoo! provided its search services based on Inktomi's search engine. Microsoft first launched MSN (Microsoft Search Network) in late 1998. It has used search results based on Inktomi. After that, in early 1999, the MSN search began to display listings from Looksmart, mixed with results from Inktomi. In 2004, Microsoft started developing and transiting its own search engine technology, powered by its web crawler (called msnbot).

Search engine market share in 2022

Best search engines

The most popular search engine with the most significant market share of over 90% is Google search engine. It has risen to provenance partly thanks to being set up as the default search engine in the Google Chrome web browser. Thanks to the many years of development is the best search engine based on the web page.

There are plenty of alternative search engines offering different functionalities and points of focus. The new trend focuses on being anonymous in the search queries presented to search engines, especially hiding search history. One of the most attractive other search engines is a private search engine DuckDuckGo or the very new Brave Search.