Was ist SSL - Definition

SSL (Secure Sockets Layer) - ist ein Netzwerkprotokoll, das die Kommunikation zwischen Webbrowsern und Servern sichert. Seine Aufgabe ist es, die Verbindung zu sichern, indem es die Datenübertragung für die Internetkommunikation verschlüsselt, am häufigsten vertrauliche Informationen, die Sie in Formulare eingeben (E-Mail-Adressen, Passwörter, Kontaktdaten). Es handelt sich um einen Standard für die Verschlüsselung von WWW-Seiten. Aufgrund ihrer Wirksamkeit fanden die SSL-Zertifikate schnell Verwendung, insbesondere bei der Absicherung von elektronischen Bankgeschäften, Online-Auktionen und Online-Zahlungssystemen.

Was ist und was bedeutet der SSL Secure Sockets Layer?
Was ist SSL - Definition

Warum verwenden wir das SSL-Protokoll?

Wenn Sie Informationen über ein Formular auf einer nicht SSL-gesicherten Website senden, können sensible Daten leicht abgefangen und gelesen werden. Wenn eine Website SSL-gesichert ist, werden die zwischen dem Webbrowser und dem Webserver übertragenen Daten mit entsprechenden Schlüsseln (in beide Richtungen) verschlüsselt.

Das SSL-Zertifikat erhöht die Sicherheit der über das Internet übertragenen Daten drastisch.


Wie funktioniert die SSL-Datenverschlüsselung?

Das Sicherheitsprotokoll ist ein mathematischer Prozess, der Informationen verschlüsselt und entschlüsselt. Die Anzahl der Bits gibt die Größe des für die Verschlüsselung verwendeten Schlüssels an. Wie bei einem längeren Passwort gibt es bei einem längeren Schlüssel mehr mögliche Kombinationen. Daher ist die Länge der Schlüssel ein wesentlicher Parameter für die Sicherheit der verschlüsselten Informationen. Je länger sie sind, desto schwieriger ist es, die Daten zu entschlüsseln. Die empfohlene Schlüssellänge für asymmetrische Schlüssel (unter Verwendung eines öffentlichen Schlüssels) beträgt derzeit 2048 Bit.

What is SSL - Definition

SSL (Secure Sockets Layer) - is a network protocol that secures communication between web browsers and servers. Its task is to secure connection by encrypting data transmission for internet communications, most often, confidential information that you type in forms (e-mail addresses, passwords, contact data). It has been a standard for encryption on WWW pages. Due to their effectiveness, the SSL certificates quickly found use, especially in securing electronic banking transactions, online auctions, and online payment systems.

what is and what does the SSL Secure Sockets Layer mean
What is SSL - Definition

Why do we use SSL protocol?

If you send information through a form on a not SSL-secured website, sensitive data can be easily intercepted and read. When a website is SSL secured, the data transmitted between the web browser and the web server is encrypted with appropriate keys (in both directions).

SSL certificate drastically increases the security of data transmitted over the Internet.


How does SSL data encryption work?

The security protocol is a mathematical process that encodes and decodes information. The number of bits tells you the size of the key used for encryption. As with a longer password, a longer key has more possible combinations. Therefore, an essential parameter for the security of encrypted information is the keys' length. The longer they are, the more difficult it is to decrypt the data. The suggested key length for asymmetric keys (using a public key) is currently 2048 bits.