Was ist Paginierung - Definition

Die Paginierung - auchPaging genannt - kommt am häufigsten in Online-Shops und komplexen Blogs vor. Die Paginierung ist die Aufteilung von Inhalten, Produktlisten oder Einträgen in aufeinanderfolgende Seiten auf der Website. Die Paginierung ist eine benutzerfreundliche Lösung, die die Anzeige von Seiten und die Navigation auf der Website mit jedem Seitenlink erleichtert.

Was ist Paginierung?
Was ist Paginierung - Definition

Der Navigationsbereich zeigt dem Benutzer meist die aktuelle Seite, die erste und die letzte Seite. Sie ermöglicht es Ihnen auch, die Website zu organisieren und gleichzeitig ihre Effizienz zu steigern. Sie kann eine Alternative zum unendlichen Scrollen sein, das manchmal Probleme für die Google-Roboter verursacht, die für die Indizierung paginierter Inhalte zuständig sind. Mehrere Seiten ermöglichen es dem Benutzer, sich mit dem Inhalt des Lesezeichens vertraut zu machen, und beschleunigen auch das Laden der Elemente. Vermeiden Sie es jedoch, den Inhalt zwangsweise in mehrere Seiten-Links aufzuteilen, wie dies bei Nachrichten-Websites der Fall ist. Diese Praxis führt zwar zu mehr Seitenaufrufen in den Google Analytics-Statistiken, ist aber für Bildschirmleser nicht sehr angenehm. Es macht es schwierig, zu dem Teil zu gelangen, der den Nutzer interessiert.

Beispiel für eine von Google verwendete Paginierungskomponente in Suchergebnissen mit Seitenzahlen

Paginierung von Webseiten gegenüber Google

Wenn der Inhalt der nachfolgenden Seiten (und nicht nur der ersten) wertvolle Inhalte enthält, sollten wir sicherstellen, dass sie für Google-Robots zugänglich sind. Dies ist z. B. bei Produktlisten wichtig, wo die nachfolgenden Seiten der Paginierung Produkte enthalten, die wir den Kunden zeigen wollen. Die Attribute rel="prev" und rel="next", die auf Paginierungsseiten verwendet werden, zeigen den Robots die vorherige und die nächste Seite an, so dass sie die Struktur unserer Website besser verstehen können.

Google muss einen internen Seitenlink zu den Folgeseiten finden. Dabei ist es am besten, darauf zu achten, dass die Paginierungslinks im Quellcode der Seite stehen. Google empfiehlt, Seiten, die für die Nutzer nicht von Nutzen sind, mit "noindex" zu versehen. Bei anderen Seiten besteht die beste Lösung darin, ihre Indizierung zuzulassen.

BLACK FRIDAY
Up to 66% off
Check offer details
house
Home
Learn
Dictionary

What is Pagination - Definition

Pagination—also known as paging, occurs most often in online shops and complex blogs. Pagination is the division of content, product list, or entries into successive pages on the website. Pagination is a user-friendly solution that helps display pages and navigates the site with every page link.

What is Pagination
What is Pagination - Definition

The navigation section most often shows a user his current page, the first and last page. It also allows you to organize the site while increasing its efficiency. It can be an alternative to infinite scroll, which sometimes generates some problems for Google robots responsible for indexing paginated content. Multiple pages will allow the user to get acquainted with the content of the bookmark and will also speed up the loading of the elements. However, avoid dividing content into multiple page links by force, as with news sites. This practice provides more page views in Google Analytics statistics but does not provide a positive experience to screen readers. It makes it difficult to get to the part that interests the user.

Example of pagination component used by Google in search results with page numbers

Pagination of web pages vs. Google

If the content of subsequent pages (and not just the first) contains valuable content, we should ensure that it is accessible to Google robots. This is important, for example, in the case of product listings, where subsequent pages of pagination contain products that we want to show to customers. The rel="prev" and rel="next" attribute used on pagination pages indicate to robots the previous and next page, allowing them to understand our site's structure better.

Google must find an internal page link to the following pages. When doing this, it is best to ensure that pagination links are in the page's source code. Google recommends adding "noindex" on pages that do not benefit users. For others, the best solution is to allow them to be indexed.