Haus
Startseite
Lernen Sie
Wörterbuch

Was ist Google Lens - Definition

Google Lens - ist eine von Google entwickelte Bilderkennungstechnologie, die darauf abzielt, relevante Informationen auf der Grundlage von Bildinhalten anzuzeigen. Der Hauptzweck von Google Lens ist es, uns mit Informationen über die Welt um uns herum zu versorgen. Die Suchergebnisse beziehen sich auf die Objekte auf dem betreffenden Bild. Es identifiziert Objekte mithilfe eines neuronalen Netzwerks.

Was ist Google Lens - Definition?
Was ist Google Lens - Definition

Geschichte

Google Lens wurde erstmals auf der Google I/O 2017 für das Pixel 2 und Pixel XL angekündigt. Anfangs wurde es als separate, eigenständige Google-App veröffentlicht, später wurde es als Standardfunktion in Android-Telefone mit Google Assistant integriert.

Wie funktioniert die Google Linse?

Wenn Sie die Kamera des Telefons auf ein Objekt richten, versucht Google Lens, das Objekt durch das Lesen von Barcodes, QR-Codes, Etiketten und Text zu identifizieren, und Sie können dann eine Abfrage erstellen, die relevante Suchergebnisse anzeigt. Die Google Lens-App ist (ab Februar 2022) nicht für iOS verfügbar. Im Januar 2021 erreichte die Zahl der App-Downloads im Play Store einen neuen Rekord und liegt nun bei über 500 Millionen.

Google Lens-Symbol

Eigenschaften der Google Lens Kamera App :

  • Suchen Sie, was Sie sehen - unter anderem können Sie Informationen über Gerichte auf Speisekarten, berühmte Gebäude, Waren aus Geschäften, Tiere, Menschen auf Fotos oder Alltagsgegenstände lesen.
  • Text scannen und übersetzen - Google Lens funktioniert hervorragend mit Text. Sie können eine Nummer auf einer Visitenkarte oder einem Plakat aufrufen, den Weg zu einer Adresse zeigen, sofort die Sprache ändern oder Text übersetzen, um Informationen über Gerichte auf einer Speisekarte zu finden. Sie können den gedruckten Text auch in die Zwischenablage kopieren, ohne ihn erneut abtippen zu müssen.
  • Einkaufsergebnisse und Hilfestellung - Wenn Sie mit der Google Lens App auf Möbel, Dekoartikel oder Schuhe zielen, können Sie ähnliche Kleidungsstücke und Waren in Online-Shops sofort finden, ohne das Gesuchte in einem Suchfeld zu beschreiben.
  • Bestimmen Sie Pflanzen und Tiere - nutzen Sie Google Lens, um herauszufinden, welche Pflanzen es in Ihrer Umgebung gibt oder wie das Lieblingsbrot Ihres Hundes oder Ihrer Katze heißt.

Die Google Lens App in Kombination mit der Google Fotos App verbindet automatisch digitale Bilddaten mit der Realität um Sie herum, liefert Antworten auf Ihre Fragen und erweitert Ihr Wissen.

house
Home
Learn
Dictionary

What is Google Lens - Definition

Google lens - is an image recognition technology developed by Google that aims to display relevant information based on image content. The primary purpose of Google Lens is to provide us with information about the world around us. Search results are related to the objects on the picture in question. It identifies objects using neural network-based.

What is Google Lens - definition?
What is Google Lens - Definition

History

Google Lens was first announced at Google I/O 2017 when it hit the Pixel 2 and Pixel XL phones. In the beginning, it was released as a separate standalone google app and later was integrated as a standard feature into android phones with google assistant.

How does the Google Lens work

When directing the phone's camera at an object, Google Lens will attempt to identify the thing by reading barcodes, QR codes, labels, and text, and you can then create a query that shows relevant search results. Google Lens app is not available (as of February 2022) on iOS. In January 2021, the number of app downloads on the Play Store service reached a new record and now stands at over 500 million.

Google Lens Icon

Features of google lens camera app :

  • Search what you see - among other things, it makes it possible to read information about dishes on menus, famous buildings, goods from shops, animals, people in photographs or everyday objects.
  • Text scanning and translation - Google Lens works excellent with text. You can call out a number on a business card or poster, point the way to an address, instantly change the language or translate text, finding information about dishes on a menu. You can also copy the printed text to the clipboard without re-typing it.
  • Shopping results and assist - When targeting cameras with the Google lens app on the furniture, decorative items, or shoes, similar clothes and goods can be found in online shops instantly without describing what you're looking for in a search box.
  • Identify plants and animals - use google lens to find out about what plans are around you or what is the name of your favorite bread of the dog or cat.

Google lens app combined with the google photos app will automatically connect digital image data with the reality around you, providing answers to your questions and increasing your knowledge.