Was ist ein E-Book - Definition

Ebook - ist eine Abkürzung für elektronische Bücher. Es ist das Äquivalent zum Papierbuch, das sich anhaltender Beliebtheit erfreut. Die elektronische Version eines Buches hat die gleiche inhaltliche Struktur wie ein Papierbuch. Wir können Hunderte von Titeln auf einem Gerät speichern, das weniger wiegt als ein durchschnittliches gedrucktes Buch! E-Books gibt es in vielen Formaten, so dass Sie sie auf verschiedenen Geräten abspielen können. Zu den beliebtesten Formaten gehören txt, pdf, HTML, RTF und doc. Sie können diese Formate auf Computern, Tablets und Handys öffnen.

was ist ebook und ebook lesen
Was ist ein E-Book - Definition

Vorteile von ebooks

  • Ein E-Book ist leicht zugänglich. Man muss nicht auf einen Kurier warten und kann ein Buch in wenigen Minuten auf sein Gerät herunterladen. Außerdem ist der Markt für E-Books riesig, und immer mehr Verlage entscheiden sich, ihre Titel online zu veröffentlichen, anstatt nur gedruckte Bücher.
  • Elektronische Publikationen sind im Vergleich zu Papierpublikationen langlebig. Sie müssen sich keine Sorgen über verbogene Ecken machen, die Sie manchmal in den Wahnsinn treiben können. Die Buchstaben in einem E-Book verblassen nicht, und die Seiten sind nicht anfällig für Schäden.
  • Viele elektronische Publikationen in Form von ebooks sind dank einer umfangreichen Bibliothek völlig kostenlos herunterzuladen. Einige Unternehmen nutzen dieses Format, um ihr Know-how, z. B. über Marketing, weiterzugeben und verkaufen Ebooks an ihre Kunden oder schicken ihnen ein elektronisches Buch per E-Mail.  
  • Ebooks sind genau das Richtige für Sie, wenn Sie gerne lesen, aber der freie Platz in Ihrem Regal langsam zur Neige geht.


Viele Menschen weisen jedoch darauf hin, dass ein E-Book niemals ein Buch aus Papier ersetzen kann, weil der Geruch von Papier und das charakteristische Rascheln der Seiten fehlen.

Die besten E-Book-Reader auf dem Markt?

Sie können E-Books auf jedem elektronischen Gerät mit einem Bildschirm lesen, sofern es eines der Dateiformate unterstützt. Die meisten E-Book-Leser haben gerne ein spezielles Gerät, das ihre gesamte Bibliothek enthält.

Der beliebteste E-Book-Reader ist das Amazon Kindle E-Book-Gerät. Im Jahr 2021 gab es einen Kindle der 11. Generation mit verbesserter Bildschirmqualität, einer Akkulaufzeit von bis zu 21 Tagen mit E-Ink-Bildschirm und der Möglichkeit, Hörbücher abzuspielen. Dank Amazon können Sie den Kindle-Ebook-Marktplatz und Hunderte von kostenlosen E-Books nutzen.

house
Home
Learn
Dictionary

What is E-book - Definition

Ebook - is an abbreviation for electronic books. It is the equivalent of a paper book, which has enjoyed enduring popularity. The electronic version of a book has the same content structure as a paper book. We can store hundreds of titles on a device that weighs less than the average printed book! Ebooks are available in many formats, giving you the ability to play them on different devices. The most popular formats include txt, pdf, HTML, RTF, doc. You can open these formats on computers, tablets, and phones.

what is ebook and ebook read
What is E-book - Definition

Advantages of ebooks

  • Ebook is easily accessible. You don't have to wait for a courier, and you can download a book to your device in minutes. Moreover, the ebook market is huge, and more and more publishing companies decide to publish their titles online instead of just print books.
  • Electronic publications, compared to paper ones, are durable. You don't have to worry about the bent corners that can sometimes drive you crazy. The letters in an ebook do not fade, and the pages are not subject to damage.
  • Many electronic publications in the form of ebooks are to download completely free of charge, thanks to an extensive library. Some companies use this format to pass the know-how, eg. about marketing, and sell ebooks to their customers or send them an electronic book via emails.  
  • Ebooks are just for you if you love to read, but the free space on your shelves is slowly running out.


However, many people point out that an ebook will never replace a paper book because they lack the smell of paper and the distinctive rustling of pages.

Best ebook readerS on the market?

You can read ebooks on any electronic device with a display, as long as it supports one of the file formats. Most ebook readers like to have a dedicated device that will contain all their libraries.

The most popular ebook reader is the Amazon Kindle ebook device. In 2021 there was an 11th generation kindle available with improved screen quality, up to 21 days battery life with e ink screen, and the ability to play audiobooks. Thanks to Amazon, you can enjoy the kindle ebooks marketplace and hundreds of free ebooks.