Haus
Startseite
Lernen Sie
Wörterbuch

Was ist Alt-Attribut - Definition

Alt-Attribut ( (alternativer Text - Alt-Text) ist die Beschreibung von Grafiken auf einer Webseite, die für Crawler (automatisierte Software, die die Seite nach Inhalten durchsucht) bestimmt ist, was sich direkt auf die Position der Website in Suchmaschinen auswirkt. Es ist der wichtigste Faktor, der für die effektive Positionierung von Grafiken notwendig ist, die üblicherweise bei SEO-Aktivitäten verwendet werden.

Alt-Tags dienen mehreren Zwecken. Sie müssen sie zwar nicht verwenden, sind aber für die Suchmaschinenoptimierung von Bildern notwendig. Da sie sowohl von Suchmaschinen-Crawlern als auch von Screen-Reading-Tools verwendet werden, sind sie ein wichtiger Bestandteil der Barrierefreiheit im Web und der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

was ist das alt-Attribut 
Was ist Alt-Attribut - Definition

ALT-Attribut - was bewirkt es?

Dank eines beschreibenden Alt-Textes wissen Screenreader (Crawler), was auf dem Bild zu sehen ist, daher sollte er genau auf die Bilddatei bezogen sein, die er darstellt. Ein richtig optimierter ALT-Text sollte einen Schlüsselbegriff enthalten (sofern er mit dem Bildinhalt übereinstimmt). Durch die Aufnahme des Schlüsselworts kann das Bild in den Suchergebnissen erscheinen, und dank der Bild-SEO wird es für mehr Besucher auf der Website sorgen.

Denken Sie daran, dass Sie keinen alternativen Text (alt-Tags) verwenden sollten, um Schlüsselwörter zu überlagern. Eine weitere wichtige Funktion des Bild-Tags ist seine Verwendung in Programmen für sehbehinderte Nutzer. Es zeigt den Benutzern, was die Grafik darstellt. Ein leeres alt-Attribut bedeutet für Suchmaschinen, dass es keine Bilder gibt. Wenn Bilder aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden können, erscheinen stattdessen ALT-Attribute.

Für ein Bild können Sie auch ein Titel-Attribut einrichten - ein Text, der erscheint, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über das Bild fährt. In den meisten Fällen verwenden SEO-Experten hier denselben Text wie im alt-Attribut.

Wo ist das alt-Attribut?

Die alternative Beschreibung ist Teil des HTML-Codes. Ihre korrekte Syntax sieht wie folgt aus:

< img src="image address" alt="alt description" >.

Sie sollten sie auf alle auf der Website verfügbaren Bilder anwenden. Der Inhalt der alternativen Beschreibung sollte einzigartig und detailliert sein.

house
Home
Learn
Dictionary

What is Alt Attribute - Definition

Alt Attribute ((alternative text - alt text) is the description of graphics on a web page intended for crawlers(automated software that checks the page for content), which has a direct impact on the position of the site in search engines. It is the most critical factor necessary for the effective positioning of graphics, commonly used in SEO activities.

Alt tags serve multiple purposes. While you are not required to use them, there are necessary for image search SEO. Since they are used by both search engine crawlers and screen-reading tools, they are a vital component of web accessibility and Search Engine Optimization (SEO).

what is alt attribute 
What is Alt Attribute - Definition

ALT attribute what does it do?

Thanks to a descriptive alt text, screen readers (crawlers) know what is on the image, so it should precisely be related to what image file it represents. A properly optimized ALT should contain a key phrase (as long as it is consistent with the image's content). Including the keyword allows the picture to appear in search results, and thanks to image SEO, it will generate traffic to the site.

Remember, you should not use alternative text (alt tags) to stuff keywords. Another essential function of the image tag is its use by programs for visually impaired users. It lets users know what the graphic represents. Empty alt attribute for search engines means lack of pictures. If images cannot be displayed for some reason, ALT attributes appear instead.

For an image, you can also set up a title attribute - a text that will appear after user hovers on the image. In most cases, SEO experts use here the same text as in the alt attribute.

Where is the alt attribute?

The alternative description is part of the HTML code. Its correct syntax looks like this:

< img src="image address" alt="alt description" >.

You should apply it to all images available on the website. The content of the alternative description should be unique and detailed.